Gestern, am Sonntag, den 14. Juni, war es so weit: Der “Schönau Superhaus e.V.” wurde gegründet; der Name ist allerdings erst Mal noch “Schönau Superhaus” oder so, er ist ja noch nicht eingetragen.

Unser Ziel ist primär, Geld zu sammeln, damit künftige notwendige größere Maßnahmen am Haus durchgeführt werden können. Wir sammeln erst Mal ohne bestimmten Verwendungszweck dieses Geld, man weiß aber heute schon, dass in einiger Zeit Investitionen notwendig werden. Das Geld soll also nicht den laufenden Betrieb ermöglichen, vielmehr soll der laufende Betrieb sich selbst tragen - wie es derzeit der Fall ist.

Den Verein haben wir als juristische Person gewählt, weil er unserer Meinung nach am besten die Ziele sicher stellt. Bei einem Verein ist geregelt, dass man die Beiträge und Spenden für den Vereinszweck bezahlt und somit keine eigenen Ansprüche daraus ableiten kann. Weiterhin sind durch die Rechtsform die Entscheidungsprozesse gut definiert auf eine demokratische Weise.

Leider waren wir noch nicht sieben Personen. Diese sind notwendig, um einen eingetragenen Verein zu gründen. Bisher sind Gründungsmitglieder: Birgit, Franzi, Fritzi, Johannes, Moritz. Wir rechnen aufgrund ihrer Zusagen noch fest mit Matthias und Myriam, das würde ja schon reichen.

Nach einiger Diskussion haben wir eine Satzung verabschiedet und unterschrieben. Mitglied kann werden wer will - wobei die Aufnahme vom Vorstand jeweils beschlossen wird, damit nicht irgendwelche Gruppen den Verein kapern können. Man kann als Förder- oder als ordentliches Mitglied beitreten. Der einzige Unterschied ist das Stimmrecht. Fördermitglieder werden ebenso wie ordentliche regelmäßig über alle Vereinsaktivitäten informiert und auch zu Mitgliederversammelungen eingeladen.

Unser Wunsch ist, dass möglichst viele Enkel von Elfriede eintreten, aber auch deren Angehörige, also Partnerinnen und Partner, sowie Elfriedes Kinder. Es sollten dann alle zusammen entscheiden, wie das gesammelte Geld eingesetzt wird. Wer möchte, kann aber auch nur Zahlen und eingebunden sein ohne Stimmrecht als Fördermitglied.

Die Mitgliederversammlungen finden alle zwei Jahre statt (hoffentlich in Schönau); dazwischen können Entscheidungen der Mitglieder aber auch ohne Versammlung getroffen werden, um z.B. über Ausgaben zu entscheiden. Einen Vorstand braucht ein Verein auch, für diese Aufgabe haben sich Birgit, Fritzi und ich gefunden. Birgit ist Schatzmeisterin.

Der Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar, das Minimum sind jedoch 10 Euro monatlich.

Ich hoffe, jetzt keinen Unsinn geschrieben zu haben - wenn doch, liebe andere Gründungsmitglieder, sagt bitte Bescheid :)