Du möchtest hier etwas schreiben. Prima!

Die Seiten hier sind technisch mit dem gemacht, was Moritz grade konnte und cool fand 2015 (es heißt jekyll und erzeugt statische Seiten… aber egal). Es ist jedenfalls kein Content Management System oder geeignet für Zusammenarbeit von lauter Leuten oder so. Stattdessen ist es gaaaaaaaanz simpel. Also, was ist zu tun?

Text schreiben

Such dir ein Programm, mit dem man einfache Texte ohne Formatierungen schreiben kann. In Windows z.B. Notepad (im Startmenü unter “Zubehör” als “Editor”). Mit dem Programm schreibst du erst mal ganz normal Deinen Text.

Wenn du einen Absatz erzeugen willst, lasse eine Leerzeile.

Dann denkst du dir eine Überschrift, die das Thema bezeichnet, aus.

Füge am Anfang deines Artikels Front Matter ein. Front Matter gibt Informationen über den Text. Sie beginnt mit drei Bindestrichen in einer eigenen Zeile und endet auch so. In der Front Matter gibst du das Thema und deinen Namen an, z.B. so:

---
title: "Schreiben"
author: moritz
---

title: und author: sind also Schlüsselwörter, die in der Front Matter verwendet werden. Das Beispiel ist übrigens das aus diesem Artikel.

Speichere den Text in einer Datei mit einem Namen, der aus dem Datum und den Thema ohne Großbuchstaben und Leerzeichen besteht in der Form JJJJ-MM-TT-thema-was-ich-sagen-wollte.md Dabei steht JJJJ für das Jahr, MM für den Monat und TT für den Tag. titel ist wieder das Thema, nur eben ohne Großbuchstaben und Leerzeichen. Als Trennzeichen nimmst du Bindestriche. Speichere die Datei bitte mit der Codierung UTF-8 ab (auch genannt: “UTF-8 without BOM” oder “Unicode”).

Diese Datei schickst du mir, ich tu sie dann schnellstmöglich auf den Server und da wird sie sichtbar.

Bilder

Wenn du Bilder für Deinen Text hast - auch prima.

Skalier die Bilder bitte, bevor du sie schickst, auf maximal 1024x768 Pixel. Lege Sie deinem Text bei.

An den Stellen im Text, an denen Bilder erscheinen sollen, benutzt du folgendes:

![Bild-Beschreibung](/img/Bild-Dateiname.jpg)

Also Ausrufezeichen, Bild-Beschreibung in eckigen Klammern, Dateiname mit /img/ davor in runden Klammern.

Gestaltungsmöglichkeiten

Hervorheben geht mit *Sternchen um den hervorzuhebenden Text*, das sieht dann so aus: Sternchen um den hervorzuhebenden Text. Es ist noch vieles mehr möglich, was ich hier nicht alles hinschreibe, denn es steht alles schon im Internet, wenn man weiß, wonach man suchen muss: Diese Art des Textschreibens heißt Markdown, und es gibt diverse Erläuterungen dafür.