Das Registergericht in Regensburg - nicht, wie ich angenommen hatte, in Cham - hat unseren Verein im ersten Versuch leider nicht eingetragen, weil man kommerzielle Aktivitäten vermutet hat. Das steht zwar nicht in der Satzung, sie sind davon aber einfach mal ausgegangen, und lt. §21 BGB muss ein einzutragender Verein eben “nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet” sein. Durch die Satzungsänderung, die im Dezember erfolgt ist, haben wir das klar gestellt. Die neue Satzung ist nun auch hier online hinterlegt.

Vor Weihnachten habe ich der Notarin das alles geschickt - die Niederschrift der Beschlussfassung, unterschrieben von zwei Vorstands-Mitgliedern und die neue Satzung. Nun ist es wieder an der Zeit, bei der Notarin zu drängeln, sie tut bisher immer nichts, wenn man nicht täglich anruft. Also hab ich damit mal angefangen…